Infos für SeminarleiterInnen

Folgende Bedingungen und Vereinbarungen gelten für alle Leistungen des Seminarbetriebs im Lebensgarten Steyerberg e. V., insbesondere für:

  • Buchungen von Seminarräumen und Organisation von Seminaren und
  • Vollverpflegungen unserer Gäste im Seminarbetrieb

Als gemeinnützig anerkannter Träger der Erwachsenenbildung sind wir in der Lage, Ihnen bei der Durchführung von Tagungen und Seminaren zwei verschiedene Pakete anzubieten:

  1. Ein Basis-Paket ohne weitere Aufschläge, das keine Werbemaßnahmen enthält und die Akquise und TeilnehmerInnen-Betreuung bei Ihnen belässt. D. h. Sie mieten lediglich unsere Räume, Unterkunft und Verpflegung.
  2. Ein Service-Paket: Das Seminar wird in der pädagogischen Verantwortung des Lebensgartens in Zusammenarbeit mit dem VNB (Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V.) durchgeführt. Der Seminarbetrieb stellt folgende Leistungen zur Verfügung:

– Werbung für das konkrete Seminar bzw. die Veranstaltung: auf der Lebensgarten-Webseite, auf Facebook und im Newsletter sowie kostenlose Flyerauslage (ausschließlich für den konkreten Termin)

– TeilnehmerInnen-Beratung und -Betreuung per Telefon und E-Mail inklusive Buchungsabwicklung

– die Möglichkeit, die Kursgebühren entgegenzunehmen und weiterzuleiten

– Blumengesteck für den Seminarraum, Moderationskoffer und Beamer auf Anfrage

Für dieses Service-Paket behalten wir 10 % der Kursgebühren ein. Für den Fall, dass keine Kursgebühr festgelegt ist, sind pauschal 15 € pro TeilnehmerIn und Veranstaltung zu zahlen.

Für beide Modelle gelten folgende Regelungen:

– Es gelten die aktuellen Tagessätze (siehe https://www.lebensgarten.de/seminare/preise/ bzw. bitte erfragen).

– Die Preise beinhalten die Übernachtung und Vollverpflegung einer Person für einen Verpflegungstag (Frühstück, Mittagessen und Abendessen), Bettwäsche und Handtücher (nicht bei Übernachtung im Matratzenlager, Zelt oder Wohnmobil) sowie die Tagespauschale (Raum- und Orgapauschale).

– Wir rechnen auf der Basis des Verpflegungstages ab, d. h. die Veranstaltungen beginnen in der Regel mit dem Abendessen und enden mit dem Mittagessen. Beginnt eine Veranstaltung am Vormittag und/oder dauert bis nach dem Abendessen, berechnen wir die Kosten für die zusätzlichen Mahlzeiten.

– Es gibt grundsätzlich keine Teilnutzung, d. h. es fallen auch Kosten an, wenn jemand fastet oder außerhalb schläft. In diesem Fall berechnen wir zusätzlich zu den tatsächlichen in Anspruch genommenen Leistungen eine Tagespauschale.

– Wir kochen für Sie ausschließlich vegetarische Vollwertkost, regional und saisonal orientiert, reichhaltig und auf Wunsch ohne Zuschlag vegan oder glutenfrei. Weitere Diätwünsche sind nur nach Absprache möglich, für anfallende Mehrkosten erheben wir einen Aufschlag. Rückerstattung nicht in Anspruch genommener Verpflegungsleistungen sind ausgeschlossen. Selbstverpflegung ist nicht möglich. Frühstück ab 8 Uhr, Mittagessen um 13 Uhr und Abendessen ab 18:30 Uhr. Wir empfehlen den Gruppen, diese Essenszeiten einzuhalten, da sonst die Qualität des Essens unter den Verspätungen leidet. Pausengetränke wie Kaffee und verschiedene Sorten Tee sind im Preis enthalten.

– Für die Nutzung der Seminarräume und des Equipments berechnen wir Seminarraummieten und teilweise zusätzliche Gebühren (s. Buchungsvertrag).

– Freiplatzregelung: Die Seminarleitung erhält ab folgenden TeilnehmerInnenzahlen jeweils einen vollen Freiplatz, d. h. sowohl freie Unterkunft im Einzelzimmer als auch freie Verpflegung: 20 TN; 45 TN; 70 TN; 100 TN.

Reservierung

Die verbindliche Buchung von Seminarräumen und Teilnehmerplätzen beginnt mit dem Eingang des unterschriebenen Buchungsvertrages bei uns. Dazu gehören die Raumcheckliste und die Angabe der zur organisatorischen Abwicklung des Seminares notwendigen Daten wie:

  • Seminartitel
  • Anfangs- und Endzeiten des Seminares (Datum und Uhrzeit)
  • Kursgebühr
  • Gruppengröße (im Regelfall mindestens 10 TN, bei einer niedrigeren Teilnehmerzahl bitte Möglichkeiten einer Sonderregelung erfragen)
  • zusätzliche Informationen, die den TeilnehmerInnen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt werden sollen

Wir empfangen die TeilnehmerInnen im verabredeten Zeitraum, kassieren die Kursgebühren und Kosten für Unterkunft und Verpflegung (UVP) und verrechnen mit Ihnen nach Abschluss des Seminares diese vereinnahmten Kursgebühren mit Ihren Kosten für Raummiete u. ä.

Zimmerreservierung/Zimmerbelegung für TeilnehmerInnen

Die TeilnehmerInnen melden sich direkt bei uns online über unsere Webseite oder per E-Mail, Fax oder Post für die Zimmerreservierung an. Sie erhalten dann von uns eine Anmeldebestätigung mit Informationen zur gebuchten Zimmerkategorie, Empfangszeit, unserer Kontoverbindung und eventuellen Hinweisen der Seminarleitung, wenn vorher mitgeteilt. Die Unterbringung erfolgt dann je nach Verfügbarkeit der Zimmer in den einzelnen Zimmerkategorien.

Rücktrittsbedingungen

  • Bei Vertragskündigung bis 4 Wochen nach Vertragsabschluss fallen keine Kosten an.
  • Bei Vertragskündigung bis 6 Wochen vor Seminarbeginn ist die vereinbarte Stornogebühr zu zahlen.
  • Bei Vertragskündigung bis 2 Wochen vor Seminarbeginn berechnen wir Ausfallgebühren in Höhe der Stornogebühr plus 3 Tagessätze im Doppelzimmer.
  • Bei Vertragskündigung bei späterem Rücktritt berechnen wir Ausfallgebühren in Höhe der Stornogebühr plus 5 Tagessätze im Doppelzimmer.

Sonstiges

  • Wir können die Versorgung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Vollpension nur garantieren, wenn die Gruppengröße mindestens 10 Personen beträgt.
  • Bei externen Buchungen tragen die Seminarleiter die Verantwortung für die Übermittlung der Geschäftsbedingungen an die TeilnehmerInnen.
  • Bitte beachten Sie und kommunizieren an Ihre SeminarteilnehmerInnen, dass die Seminarräume nicht mit Straßenschuhen betreten werden und nur geschlossene Trinkgefäße verwendet werden sollen.
  • Das Rauchen ist bei uns weder in den Schlaf- noch in den Aufenthalts-, Essens- und Seminarräumen gestattet. Wir haben für RaucherInnen Plätze auf der Terrasse und auf dem Platz vor dem Seminarhaus vorgesehen.
  • Fundsachen heben wir einen Monat auf. Meldet sich der Eigentümer in dieser Zeit, sind wir bereit, diese gegen eine Kostenpauschale von 10 € nachzusenden.
  • Haustiere können nur nach Einzelabsprache mitgebracht werden.

Etwaige Streitigkeiten lösen wir mit Hilfe der Mediation. Die Kosten teilen sich die Beteiligten je zur Hälfte. Sollte eine Mediation nicht möglich sein, gilt für gerichtliche Auseinandersetzungen der Gerichtsstand Stolzenau als vereinbart.

Kontoverbindung

Kontoinhaber: Lebensgarten Steyerberg e. V.
Bank:
Volksbank Nienburg eG
Bankleitzahl: 256 900 09
Konto-Nr.: 6001888704
IBAN: DE71 2569 0009 6001 8887 04
BIC: GENODEF1NIN

Preise

Hier findest du die Preise für Unterkunft & Verpflegung.

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Fragen zu Seminaren

Für Seminarleiter*innen:

Ulrike Krum, Anja Rohde
Telefon: 05764 93045
Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Freitag 10-12 Uhr
E-Mail: seminare@lebensgarten.de

Für Teilnehmer*innen:

Frauke Elsasser, Anja Rohde
Telefon: 05764 – 2370
Bürozeiten:
Montag, Freitag 10-12 Uhr
Dienstag 17-19 Uhr
E-Mail: anmelden@lebensgarten.de