Sommercamp for Future

im Lebensgarten Steyerberg

20.-28. Juli 2019

Sommercamp for Future: 20.-28. Juli 2019

Die letzten Wochen waren geprägt von den beeindruckenden Aktivitäten der Fridays for Future Bewegung. Aber was passiert eigentlich in den Sommerferien?

Wir machen jedes Jahr ein Sommercamp, bei dem wir die Möglichkeit geben, unseren Alltag mit den vielen Nachhaltigkeitsansätzen mit zu erLeben.

Im Flecken Steyerberg haben sich in den letzten 30 Jahren viele nachhaltige Projekte etabliert. Erneuerbare Energien sind hier seit über 100 Jahren Tradition.

Inzwischen produziert diese Region fast dreimal soviel Strom aus erneuerbaren Energien, wie sie verbraucht.

Der Rat des Flecken Steyerberg hat 2015 per Ratsbeschluss einen Masterplan beschlossen, der sich im wesentlichen deckt mit dem Pariser Klimaabkommen, das ein halbes Jahr später ausgehandelt worden ist.
http://www.klimastark.de

Ein Vertreter dieses Dorfes ist aus diesem Grund zum Rahmenprogramm der Pariser Klimakonferenz eingeladen worden.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/nienburg-weser-ort45437/alex-holtzmeyer-faehrt-klimakonferenz-thema-carsharing-elektroautos-5930294.html

Seit 28 betreiben die Bürger in diesem Ort ein Carsharing mit eFahrzeugen und erneuerbaren Energien.
www.1-solartanke-niedersachsen.de

Durchführung

Kulinarisch verwöhnt werden wir von unserem LebensNahrungs-Team (LeNa) mit veganen, regionalen, gesunden BIO-Köstlichkeiten.

Für dieses Sommercamp gibt es eine D u r c h f ü h r u n g s g a r a n t i e .

Die Höhe des Teilnahmebetrags für das gesamte Camp (incl. Mittagessen & Kursgebühren) könnt Ihr selbst einschätzen.

Richtwerte:
Erwachsene……..250-450 Euro
Kinder (6 – 14 Jahre)…100 Euro
Kinder (15 – 17 Jahre)..150 Euro

Übernachtung für Kinder bis 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen.

Frühstück + Abendbrot auf Anfrage zubuchbar.

Abbau & Reinigung erfolgt gemeinschaftlich.
Wer gerne diese Mitarbeit abgibt, kann sich für 80 Euro für das gesamte Camp vertreten lassen.

Kosten für Einzelveranstaltung: 10 Euro pro Veranstaltung Preisermäßigung auf Anfrage möglich.

Zelten + Nutzung sanitärer Anlagen ist im Camp-Preis enthalten.

Unsere/Eure Themen für für das Sommercamp:

Sommercamp Anmeldung

Vielleicht gibt es ja sogar Teilnehmer*innen, die von den F4F Aktionen der letzten Wochen oder ihren Projekten berichten möchten.

Toll wäre auch, wenn wir einen oder mehrere von den 23.000 Wissenschaftler*innen aus dem Netzwerk Scientists4Future gewinnen könnten, dabei zu sein.

Die erlebnisreichen und inspirierenden Tage beinhalten auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Singen am Lagerfeuer oder den Genuss von Live-Musik.

Außerdem wird es beispielsweise Kreativ- und Bewegungsangebote (z.B. Filzen und Yoga) geben.
Oder wie wäre es, Pferden zu begegnen oder zu singen?

Was auch mit im Paket ist:
Wellness- und Gesundheitsangebote wie z.B. Meditation und Massagen.

Selbstverständlich bieten wir für unsere Camp-Zeit Kinderbetreuung für Kinder ab 4 Jahren.

Auch für Kinder gibt es besondere Angebote, wie z.B. „Her mit den Abenteuern“, Klettern, Abenteuerspiele, Lagerfeuer und Permakultur zum Anfassen.